Sokratische Dialoge und Gesprächsführungsstrategien in der Beratung
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Menschen tendieren dazu, Wahrnehmungen so zu verarbeiten, dass sie in ihr bereits vorhandenes Weltbild passen sowie unbewusst in altbekannten Mustern zu denken und zu handeln. Häufig führt dies zu unnötig negativen emotionalen, physischen und sozialen Beschwerden und kann auch zu unterschiedlichen Problemen am Arbeitsplatz führen.
Die sokratische Gesprächsführung dient dazu, solche entscheidungs- und handlungssteuernden Konzepte auf Angemessenheit hin zu prüfen und neue funktionalere Lösungen zu finden. Sokratische Dialoge helfen sowohl bei Begriffsklärungen, beim Lösen moralischer Fragen und bei Zielkonflikten als auch Beratende zu eigenverantwortlichen Entscheidungen, Lebensinhalten, Lebenszielen und Erkenntnissen zu führen.
- Inhalt
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- Philosophische Grundlagen
- Das subjektive Wahrheitskonzept und seine Bedeutung für die Beratung
- Die unterschiedlichen Sokratischen Dialogformen
- „Werkzeuge“ sokratischer Gesprächsführung: Frage- und Prüftechniken
- Demonstration und eigenes Training der dargestellten Techniken
- Regeln und Tipps für eigene Dialoge
- Ziele
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- Die Teilnehmenden zur Reflektion anleiten
- Alte Normen und Konzepte überprüfen
- Zum Selbstdenken und somit zur eigenverantwortlichen Entscheidungsfindung anregen
- Arbeitsform
- Theoretische Inputs, praktische Demonstration, Übungen im Plenum und in Kleingruppen, geleitete Diskussion
- Zielpublikum
- Berufs-, Studien- und Laufbahnberatende
- Grösse
- 18 bis 22 Personen
- Leitung
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Dr. Harlich H. Stavemann, dipl. Psychologe, Psychotherapeut, Hamburg, Leiter des Instituts für Integrative Verhaltenstherapie (IVT)
- Hinweis für Teilnehmende
- Der Kurs «Sokratische Dialoge und Gesprächsführungsstrategien in der Beratung» ist an das Fortbildungszertifikat «Kognitive Beratungsstrategien» des IVT (Institut für Integrative Verhaltenstherapie, Hamburg) anrechenbar.
- Preis
- CHF 460.-
- Datum
- 3. und 4. Juli 2025
- Kursort
- Zürich
- Kurs-Nr
- S2526