FAQ

Häufig an uns gestellte Fragen

Das SDBB versendet seit dem Weiterbildungsprogramm 2020 keine Rechnungen im Voraus. Die Rechnungsstellung erfolgt bis auf Weiteres, aufgrund der aktuellen Lage im Zusammenhang mit dem Coronavirus, erst nach der Weiterbildung. Das heisst nur dann, wenn die Veranstaltung tatsächlich stattgefunden hat.

01.11.
Das neue Weiterbildungsprogramm erscheint auf www.weiterbildung.sdbb.ch

01.11. – 31.12.
Offizielle Anmeldefrist, Prüfung Ihrer Anmeldung

Anfang Januar
Stichtag: Das SDBB entscheidet aufgrund der eigegangenen Anmeldungen, ob bzw. wie oft eine Weiterbildung durchgeführt werden kann.

Januar
Die Interessenten werden bis Ende Januar über den Status ihrer Anmeldung informiert.

Januar / Februar
Planung der Mehrfachführungen und Einteilung der Teilnehmenden.

Veranstaltung
Weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie ca. 3 Wochen vor der Weiterbildung.

Sie können sich für jede Weiterbildung anmelden bei der steht «Jetzt anmelden». Falls Sie bereits an einer SDBB-Weiterbildung teilgenommen haben, können Sie sich über Ihr Login anmelden. Ansonsten wird Ihr Login bei der ersten Anmeldung automatisch generiert. 

Für Weiterbildungen mit dem Status «Ausgebucht» oder «Mehrfachführung in Planung» nehmen wir keine neuen Anmeldungen entgegen. Sie können sich aber beim Weiterbildungssekretariat erkundigen, ob die Aufnahme auf die Warteliste möglich ist.

Das SDBB-Login wurde 2016 eingeführt und wird bei Ihrer ersten Anmeldung automatisch generiert. Direkt nach dem Absenden der ersten Anmeldung wird Ihnen ein Passwort sowie eine Anmeldebestätigung per E-Mail zugestellt.

Dank dem Login sind Ihre persönlichen Angaben für weitere Anmeldungen bereits gespeichert. Ausserdem gelangen Sie mit Ihrem Login zu den Kursunterlagen und können jederzeit den Status Ihrer Anmeldungen sehen.

Bitte kontaktieren Sie unser Weiterbildungssekretariat. Wir prüfen Ihren Benutzernamen und/oder generieren Ihnen ein neues Passwort. Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie dieses auch hier zurücksetzen

Nein, es handelt sich um zwei unterschiedliche Logins. Falls Sie ein OTP-Konto haben, funktioniert dieses nicht für die SDBB-Weiterbildung. Siehe "Besitze ich bereits ein Login? / Wie erstelle ich ein Login?".

Sie erhalten unmittelbar nach der Anmeldung eine automatische E-Mail. Bis Ende Januar werden Sie über den Stand Ihrer Anmeldung informiert. Bei Anmeldungen für das laufende Jahr erhalten Sie den Bescheid innerhalb von zehn Arbeitstagen. 

Den Status Ihrer Weiterbildung können Sie jederzeit über Ihren persönlichen Weiterbildungsaccount abfragen.

Anpassungen Ihrer Kontaktdaten können Sie direkt in Ihrem Profil vornehmen. Dies gilt jedoch nicht für die Rechnungsadresse der bestehenden Anmeldungen. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an das Weiterbildungssekretariat.

Das SDBB ist bestrebt allen Interessierten eine Teilnahme an der gewählten Veranstaltung zu ermöglichen. Falls die Anzahl Anmeldungen die maximale Teilnehmerzahl der Veranstaltung übertrifft, werden Mehrfachführungen geplant. 

Wird der Status «Mehrfachführung in Planung» angezeigt, sind wir dabei die Teilnehmenden, welche sich innerhalb der offiziellen Frist angemeldet haben, in die verschiedenen Durchführungen einzuteilen. Erst wenn die Einteilung abgeschlossen ist (ca. Mitte Februar), wissen wir ob und in welcher Durchführung freie Plätze vorhanden sind. Weitere Anmeldungen sind daher erst nach der Einteilung möglich. 

Interessenten können sich jederzeit beim Weiterbildungssekretariat melden und Ihre Kontaktdaten hinterlegen. Sie werden informiert, sobald die Einteilung abgeschlossen ist.

Bitte kontaktieren Sie das Weiterbildungssekretariat. Gerne prüfen wir, ob die Aufnahme auf die Warteliste möglich ist.

Abmelden sind schriftlich begründet an das Weiterbildungssekretariat zu richten. Die Konditionen und Bedingungen sind in unseren Geschäftsbedingungen aufgeführt.

Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an das Weiterbildungssekretariat. Unter Ihrem persönlichen Login können Sie nur die Rechnungsadresse für zukünftige Anmeldungen anpassen bzw. hinterlegen.

Ja, auf Anfrage werden wir Ihnen die Rechnung in Papierform ausstellen. Bitte beachten Sie, dass wir diesen Wunsch für zukünftige Rechnungen im System leider nicht hinterlegen können.

Rund 3 Wochen vor der Weiterbildung erhalten Sie eine E-Mail mit Informationen inkl. Detailprogramm. Darin enthalten sind der Tagesablauf, Angaben zur Veranstaltungsleitung und zu allfälligen Mitwirkenden, eine Teilnehmerliste sowie einen Situationsplan.

Im Detailprogramm ist der Tagesablauf ersichtlich. Grundsätzlich handelt es sich um ganztägige Weiterbildungsangebote. Ein Weiterbildungstag dauert in der Regel 6 Stunden (ohne Pausen). Die Seminare / Tagungen beginnen frühestens um 9.00 Uhr und enden spätestens um 17.00 Uhr. 

Die Teilnahme an der gesamten Veranstaltung wird erwartet.