Next Level – Was Computerspiele über Kompetenzen und Neigungen der Spielenden verraten

90 Prozent der männlichen und zwei Drittel der weiblichen Jugendlichen spielen Videogames. Unterwegs in virtuellen Welten eignen sich die Jugendlichen verschiedene Kompetenzen an und folgen ihren Neigungen. Der Workshop führt in die Welt der Games ein und zeigt, welches positive Potenzial in ihnen schlummert – auch für die Berufswahl.

Inhalt
  • Einführung in die Welt der Videospiele
  • Chancen und Risiken der virtuellen Welten
  • Charakteristika der verschiedenen Genres und ihre Bedeutung für die Berufswahl
  • Konkrete Vorschläge für die Gesprächsführung
Ziele
  • Kenntnis über die verschiedenen Genres und deren Charakteristika
  • Einordnung dieses interaktiven Mediums aufgrund wissenschaftlicher Erkenntnisse
  • Erkennen des Potenzials von Computerspielen im Kontext der Berufs- und Laufbahnberatung
  • Analyse verschiedener Games und Zuordnung von Fähigkeiten und Neigungen
  • Grundlagen für die Gesprächsführung zu Games, Fähigkeiten und Neigungen
Arbeitsform
Inputreferate, Gruppenarbeiten, Diskussion
Zielpublikum
Berufs-, Studien- und Laufbahnberatende
Grösse
16 bis 24 Personen
Leitung

Marc Bodmer, MLaw UZH & Game Consultant

Preis
CHF 200.–
Datum
17. April 2024
Kursort
Zürich
Kurs-Nr
S2416A