Chatbots in der Beratung – Chancen und Herausforderungen

Spätestens seit der Veröffentlichung von ChatGPT sind KI-Anwendungen in aller Munde. Chatbots wie ChatGPT simulieren menschliche Interaktion und suggerieren gleichzeitig, Fakten aus dem Internet transportieren zu können. Das ist eine Kombination von Kompetenzen, die bisher nur dem Menschen zugeschrieben wurde.
Was bedeutet diese Entwicklung für die BSLB? Müssen wir uns in Acht nehmen? Werden Chatbots unsere Beratungsarbeit verändern? Oder handelt es sich um einen weiteren Hype, der bald wieder vorbei ist?
Kurze, spannende Erläuterung des Themas

Inhalt
  • Wie «funktioniert» der Mensch (im Gegensatz zu einer Maschine)?
  • Wie funktionieren Chatbots?
  • Was können Chatbots leisten und was nicht?
  • Was bedeutet das für die Beratungspraxis?
Ziele
  • Kennenlernen eines praxisorientierten Forschungsprojektes, bei dem versucht wurde, aus Geschichten Persönlichkeits- und Motivprofile abzuleiten
  • Kennenlernen der Funktionsweise von Chatbots
  • Kennenlernen konkreter Tools (Anwendungen von KI-Algorithmen)
  • Reflexion der Anwendung von Chatbots in der Beratung…
Arbeitsform
Theorieinput, Selbsterfahrung, Einzel- und Gruppenreflexion
Zielpublikum
Berufs-, Studien- und Laufbahnberatende
Grösse
16 bis 24 Personen
Leitung

Prof. Dr. Marc Schreiber, Laufbahnberater und Studiengangleiter am IAP Institut für Angewandte Psychologie der ZHAW

Mitwirkende
Dr. Jan Milan Deriu, ZHAW School of Engineering, Centre for Artificial Intelligence

Preis
CHF 230.–
Datum
19. September 2024
Kursort
Zürich
Kurs-Nr
S2430B
Anmeldung nicht möglich Dieser Anlass ist bereits ausgebucht.