Häufig an uns gestellte Fragen (FAQ)

Die Rechnungsstellung erfolgt grundsätzlich immer nach der Weiterbildungsveranstaltung.

Am 1. November
Das neue Weiterbildungsprogramm erscheint unter www.weiterbildung.sdbb.ch

Ab dem 1. November bis am 31. Dezember
In der offiziellen zweimonatigen Anmeldefrist werden die Anmeldungen geprüft.

Zweite Januarwoche
Aufgrund der bis zum Stichtag eingegangenen Anmeldungen wird entschieden, ob und wie oft eine Weiterbildung durchgeführt werden kann.

Bis Ende Januar
Alle Interessierten Teilnehmenden werden bis spätestens Ende Januar über den Status ihrer Anmeldung informiert.

Mitte Januar bis Mitte Februar
Planung und Einteilung der Teilnehmenden bei allfälligen Mehrfachführungen.

Weiterbildungsveranstaltung
Weiterführende Informationen zur Veranstaltung selbst erhalten Sie rund 2 bis 3 Wochen vor der jeweiligen Weiterbildung.

Sie können sich grundsätzlich für jede Weiterbildung anmelden bei der der Status «Jetzt anmelden» steht .

Ihr persönliches Login wird bei der ersten Anmeldung automatisch generiert.

Falls Sie in den letzten 5 Jahren bereits an einer SDBB-Weiterbildung teilgenommen haben, können Sie sich wieder mit Ihrem persönlichen Login anmelden.  

Für Weiterbildungen mit dem Status «Ausgebucht» oder «Mehrfachführung in Planung» nehmen wir keine neuen Anmeldungen entgegen. Sie können sich aber beim Weiterbildungssekretariat erkundigen, ob die Aufnahme auf die Warteliste möglich ist.

Das persönliche Login wird bei Ihrer ersten Anmeldung automatisch generiert. Unmittelbar nach dem Absenden der ersten Anmeldung wird Ihnen ein Passwort sowie eine Anmeldebestätigung per E-Mail zugestellt.

Ihre persönlichen Angaben sind somit für weitere Anmeldungen bereits gespeichert.

Im Weiteren gelangen Sie mit Ihrem Login zu den jeweiligen Kursunterlagen und können jederzeit den Status Ihrer Anmeldungen einsehen.

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie dieses hier zurücksetzen.

Kontaktieren Sie in diesem Fall das Weiterbildungssekretariat. Wir prüfen Ihren Benutzernamen und/oder generieren ein neues Passwort. Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie dieses auch hier zurücksetzen

Nein, es handelt sich hier um zwei unterschiedliche Logins. Falls Sie bereits ein OTP-Konto haben, funktioniert dieses nicht für die SDBB-Weiterbildungen. Siehe "Besitze ich bereits ein Login? / Wie erstelle ich ein Login?".

Nach der Anmeldung erhalten Sie eine automatisch generierte E-Mail. Bis Ende Januar werden Sie über den Status Ihrer Anmeldung informiert.

Bei Anmeldungen während des laufenden Jahres bzw. nach dem Stichtag erhalten Sie innerhalb von zehn Arbeitstagen Bescheid.

Den Status Ihrer Anmeldung können Sie jederzeit über Ihren persönlichen Weiterbildungsaccount abfragen.

Allfällige Anpassungen Ihrer Kontaktdaten können Sie direkt in Ihrem persönlichen Profil vornehmen. Dies gilt jedoch nicht für die Anpassung der Rechnungsadresse bei bestehenden Anmeldungen. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an das Weiterbildungssekretariat.

Das SDBB ist bestrebt, soweit möglich, allen Interessierten eine Teilnahme an der gewählten Veranstaltung zu ermöglichen.

Seit 2021 werden die Termine allfälliger Mehrfachführungen (Seminare) in der D-CH publiziert. Ob alle ausgeschriebenen Seminare wie geplant durchgeführt werden können, ist abhängig von der Anzahl Anmeldungen pro Durchführung. Allfällige Zusammenlegungen können nicht ausgeschlossen werden. Bei einer Neuzuteilung wird den angemeldeten Teilnehmenden eine Doodle- Anfrage zugestellt.

Wird der Status «Mehrfachführung in Planung» angezeigt, plant die WB-Abteilung weitere Durchführungen. Zu diesem Zeitpunkt sind keine Anmeldungen über das Veranstaltungstool möglich. Bei Interesse melden Sie sich bitte per Email «weiterbildung@sdbb.ch». 

Bitte kontaktieren Sie direkt das Weiterbildungssekretariat. Gerne prüfen wir, ob die Aufnahme auf die Warteliste möglich ist.

Allfällige Abmeldungen sind mit einer kurzen schriftlichen Begründung an das Weiterbildungssekretariat zu senden. Die Konditionen und Bedingungen sind in den Geschäftsbedingungen aufgeführt.

Bitte wenden Sie sich in diesem Fall direkt an das Weiterbildungssekretariat. Unter Ihrem persönlichen Login können Sie nur die Rechnungsadresse für zukünftige Anmeldungen anpassen bzw. hinterlegen.

Die Rechnungen werden per Email an alle Teilnehmenden verschickt.

Rund 2 bis 3 Wochen vor der geplanten Weiterbildung erhalten Sie eine E-Mail mit weiterführenden Informationen inkl. Detailprogramm. Darin enthalten sind der Tagesablauf, Angaben zur Veranstaltungsleitung und zu allfälligen Mitwirkenden, eine Teilnehmerliste sowie ein Situationsplan.

Grundsätzlich handelt es bei den SDBB-Weiterbildungsangeboten um ganztägige Präsenzveranstaltungen.

Allfällige weitere Formate wie Online, Blended Learning, Hybride u. a. werden in der jeweiligen Ausschreibung kommuniziert.

Ein Weiterbildungstag dauert grundsätzlich 6 Stunden (ohne Pausen). Die Seminare / Tagungen beginnen jeweils um 9.00 Uhr und enden um 17.00 Uhr. Die genauen Anfangs - und Schlusszeiten sowie weitere Angaben entnehmen Sie dem entsprechenden Detailprogramm.

Die Teilnahme an der gesamten Veranstaltung wird erwartet.

Seit dem 17. Februar 2022 bestehen keine Einschränkungen mehr für die Weiterbildung. Sowohl die Zertifikatspflicht als auch die Maskenpflicht wurde aufgehoben. Es bestehen auch keine Abstandsregeln oder Kapazitätsbeschränkungen mehr.