Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Nach oben

1. Login / Benutzername

1.1. Wie erhalte ich ein Benutzerkonto/Login?

Bei der ersten Anmeldung wird ein persönliches Benutzerkonto/Login erstellt. Wählen Sie unter „Weiterbildungsangebot“ die Veranstaltung aus, zu der Sie sich anmelden möchten. Klicken Sie im Veranstaltungsbeschrieb auf „Jetzt anmelden“, dann auf „Weiter ohne bestehendes Login“. Bitte füllen Sie das Anmeldeformular aus. Direkt nach dem Absenden der Anmeldung wird Ihnen ein Passwort sowie eine Anmeldebestätigung per E-Mail zugestellt. Sollten Sie keine E-Mails erhalten haben, befinden sich diese ev. in Ihrem Spamordner.

1.2. Warum erhalte ich beim Login die Meldung „Anmeldung fehlgeschlagen! Benutzername und/oder Passwort ist nicht korrekt“?

Folgende Möglichkeiten:

  • Sie melden sich das erste Mal an und haben noch kein Login. Dieses erhalten Sie mit der ersten Anmeldung (siehe FAQ Nr. 1.1.).
  • Haben Sie Ihre E-Mailadresse und/oder Passwort richtig eingegeben?
  • Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie mit Klick auf „Passwort vergessen“ ein Neues anfordern. Dieses erhalten Sie umgehend per E-Mail. Sollten Sie kein E-Mail erhalten haben, befindet sich dieses ev. in Ihrem Spamordner.

1.3. Warum erhalte ich im Anmeldeformular die Meldung „E-Mail-Adresse wurde bereits verwendet. Bitte melden Sie sich an“?

Sie haben bereits ein Benutzerkonto mit dieser E-Mailadresse. Um Ihre Anmeldung zu tätigen, gehen Sie wie folgt vor:

  • Sie können sich via „Login“ oben rechts anmelden oder
  • Sie wählen zuerst die gewünschte Weiterbildung unter „Weiterbildungsangebot“ aus und melden sich unter „Jetzt anmelden“ über die Seite „Weiter mit Ihrem Login“ an.
    Falls Sie das E-Mail mit Ihrem Passwort nicht mehr haben bzw. das Passwort vergessen haben, können Sie ein Neues anfordern. Klicken Sie auf „Passwort vergessen“ – Sie werden umgehend per E-Mail ein neues Passwort erhalten. Sollten Sie kein E-Mail erhalten, befindet sich dieses ev. in Ihrem Spamordner.

1.4. Ist das Login für die SDBB Weiterbildung dasselbe wie für die SDBB Online-Test-Plattform (OTP) ?

Nein, es handelt sich um zwei unterschiedliche Logins. Falls Sie ein OTP-Konto haben, funktioniert dieses nicht für die SDBB Weiterbildung. Um ein Weiterbildungslogin zu erhalten, melden Sie sich zu einer Weiterbildung an. Das Login wird bei der ersten Anmeldung automatisch erstellt (siehe FAQ Nr. 1.1.).

1.5. Ich habe mein Passwort vergessen – wie erhalte ich ein Neues?

Sie können unter „Login“ ein neues Passwort anfordern. Geben Sie Ihren Benutzernamen (E-Mailadresse) ein. Sie werden umgehend per E-Mail ein neues Passwort erhalten.

1.6. Meine E-Mailadresse hat geändert, wie kann ich diese anpassen?

Ihre E-Mailadresse können Sie in Ihrem Profil unter „Profil editieren“ anpassen. Der Benutzername (E-Mailadresse) wird automatisch angepasst.

1.7. Mein Passwort erfüllt die Komplexitätsanforderungen nicht – was muss ich eingeben?

Das Passwort muss mindestens 6 Zeichen mit mind. einer Zahl oder einem Sonderzeichen (z.B. * oder #) enthalten.

2. Anmeldung zur Weiterbildung

2.1. Wie funktioniert die Anmeldung?

Wählen Sie unter „Weiterbildungsangebot“ die Veranstaltung aus, zu der Sie sich anmelden möchten. Klicken Sie im Veranstaltungsbeschrieb auf „Jetzt anmelden“. Danach haben Sie die Auswahl zwischen:

a) Weiter mit Ihrem Login. Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen (E-Mailadresse) und Ihr Passwort ein. Sie gelangen direkt zum Anmeldeformular. Ihre Anmeldung ist abgeschlossen, sobald Sie alles ausgefüllt haben und auf den Button „Anmeldung abschliessen“ geklickt haben. Per E-Mail erhalten Sie umgehend eine Anmeldebestätigung.

b) Weiter ohne bestehendes Login. Bitte füllen Sie das Anmeldeformular aus. Direkt nach dem Absenden der Anmeldung wird Ihnen ein Passwort sowie eine Anmeldebestätigung per E-Mail zugestellt. Beim nächsten Login werden Sie aufgefordert, das Passwort zu ändern. Das Passwort muss mindestens 6 Zeichen mit mind. einer Zahl oder einem Sonderzeichen (z.B. *, oder #) enthalten.

2.2. Ich habe das Anmeldeformular ausgefüllt und auf „Anmeldung abschliessen“ geklickt, aber keine E-Mail erhalten?

Folgendes könnte zutreffen:

  • Das E-Mail ist in Ihrem Spamordner eingegangen.
  • In Ihrer eingegebenen E-Mailadresse hat sich ein Tippfehler eingeschlichen. Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf.  

2.3. Ich habe leider den Anmeldeschluss von Ende Jahr verpasst. Kann ich mich noch anmelden?

Sofern freie Plätze vorhanden sind, werden auch nach Anmeldeschluss weitere Anmeldungen entgegengenommen. Für weitere Informationen und falls die Veranstaltung in weniger als in drei Wochen stattfindet, bitten wir Sie, mit uns Kontakt aufzunehmen.


3. Organisatorisches & Administratives

3.1. Wann erhalte ich das Detailprogramm zur angemeldeten Weiterbildung?

Das Detailprogramm inkl. Situationsplan erhalten Sie ungefähr drei Wochen vor der Veranstaltung per E-Mail zugestellt.

3.2. In ein paar Tagen findet meine Weiterbildung statt. Leider habe ich noch kein Detailprogramm erhalten. Können Sie mir weiterhelfen?

Dies kann u.a. folgende Gründe haben:

  • Nach der Anmeldung auf SDBB-Weiterbildung wird mit Klicken auf „Anmeldung abschliessen“ automatisch eine Anmeldebestätigung verschickt. Falls Sie keine solche E-Mail erhalten haben, hat Ihre Anmeldung nicht funktioniert (siehe FAQ Nr. 2.2.). Falls es noch freie Plätze in dieser Weiterbildung hat, können Sie sich noch anmelden.
  • Das Weiterbildungsangebot, für das Sie sich angemeldet haben, wird mehrmals durchgeführt. Bei der Terminumfrage zur Mehrfachführung haben Sie sich für ein anderes Datum eingetragen als ursprünglich ausgeschrieben.
  • Beim Versand des Detailprogramms hat etwas nicht geklappt.

Bitte nehmen Sie auf jeden Fall Kontakt mit uns auf, damit wir Ihre Situation anschauen können.