Resilienz stärken – Raus aus dem Hamsterrad, rein in die Selbstwirksamkeit

Dieser Kurs vermittelt Ihnen grundlegende Kenntnisse über Resilienz, damit Sie Ihre persönlichen Ressourcen erweitern und sich adäquat vor Stress und Burn-out schützen können. Sie lernen einfache Übungen, die Sie jederzeit und überall anwenden können, um in kurzer Zeit wieder Entspannung zu finden und während herausfordernden Beratungen ruhig und entspannt zu bleiben. Ausserdem lernen Sie, wie Sie im Alltag Ihr Handlungsrepertoire für herausfordernde Situationen erweitern. Die Methoden der Resilienz Stärkung, gestützt auf aktuelle wissenschaftliche Studien, werden im Kurs praktisch eingeübt, sodass sie Ihnen nach dem Kurs zur selbständigen Anwendung bereitstehen. Mit den Übungen wird Ihre Resilienz nachhaltig gestärkt.

Inhalt
  • Grundlagenwissen zu Stress, Entspannung und Resilienz
  • Praktische Anwendung von Methoden der Achtsamkeit, welche uns vor Überforderung schützen und belastbarer machen
  • Methoden, um das eigene Handlungsrepertoire für herausfordernde Situationen zu erweitern und so die Resilienz nachhaltig zu stärken
Ziele
  • Risikofaktoren und eigene Ressourcen im Umgang mit belastenden Situationen erkennen und einschätzen können
  • Aus ablaufenden Erregungsmustern (z.B. Stress) aussteigen können und gezielt Zugang zu Entspannung finden
  • In einer herausfordernden zwischenmenschlichen Situation bewusst Raum für sich selbst schaffen
  • Methoden zur Stressprävention gezielt anwenden können
  • Techniken anwenden, die Gehirn und Nervensystem neu vernetzen und dadurch die Resilienz nachhaltig stärken
  • Körperorientierte Methoden anwenden, die bestehende Blockaden lösen können
Arbeitsform
Theoretische Inputs, regelmässige Übungsphasen, Austausch in Kleingruppen, individuelle Selbstreflexion und Arbeiten in Einzelsettings.
Zielpublikum
Berufs-, Studien- und Laufbahnberatende
Handlungskompetenzen

C: Bildung / F: Selbstführung / G: Professionsverständnis

Anlasstyp

Seminare

Grösse
10 bis 16 Personen
Leitung

Christine Bregy, Psychologin lic. phil., Berufs-, Studien- und Laufbahnberaterin, Ausbilderin FA

Preis
CHF 460.–
Datum
24. März und 23. April 2026
Kursort
Bern
Kurs-Nr
S2616A
Anmeldung nicht möglich Dieser Anlass ist bereits ausgebucht.