Studienberatungstag 2025: Der Einfluss der sozialen Herkunft auf die Studien- und Laufbahnwahl
Anmeldung möglich
«Sag mir, was deine Eltern beruflich machen, und ich sage dir, ob du studieren wirst.» Diese Aussage bringt auf den Punkt, dass Bildungsforschende ziemlich genau voraussagen können, welchen Abschluss im Bildungssystem ein Kind bei welchem familiären Hintergrund erlangen wird.
Kinder von Eltern mit tiefem Bildungsniveau haben bei gleichen Leistungen bis zu viermal schlechteren Chancen als Akademikerkinder, die gymnasiale Maturität und einen Hochschulabschluss zu erwerben. Was kann, darf und soll die Studien- und Laufbahnberatung in der Beratung leisten, um eine freiere und individuellere Bildungsentscheidung zu fördern?
- Inhalt
-
- Aktuelle Zahlen und Fakten zur Schweizer Bildungslandschaft und zum Aufstieg im Bildungssystem
- Soziale Unterstützung und Finanzierungsmöglichkeiten in verschiedenen Studienrichtungen – von Architektur und Medizin über Modedesign bis zu Geschichte
- Unsicherheiten der «First-Generation-Studierenden» im Hochschulalltag
- Bildungsmobilität im Beratungsgespräch, systemische Ansätze
- Ziele
-
- Kennenlernen von aktuellen Zahlen und Fakten zu Bildungsaufstieg und sozialer Herkunft in der Schweiz
- Vertiefen der Kenntnisse über Fragestellungen und Unterstützungsmöglichkeiten der «First-Generation-Studierenden»
- Auseinandersetzung mit der eigenen Haltung zum Bildungsaufstieg
- Einblicke in die Systemtheorie, Verstehen der Wechselwirkung zwischen Individuum und sozialem Umfeld, Kenntnis von Aktivierungsmöglichkeiten systemeigener Kräfte und Möglichkeiten
- Arbeitsform
- Inputreferate, Diskussion, Gruppenarbeit, persönliche Reflexion
- Zielpublikum
- Studien- und Laufbahnberatende
- Grösse
- 20 bis 30 Personen
- Leitung
-
Ea Eller, lic. phil., Berufs-, Studien- und Laufbahnberaterin
Anna Zbinden, lic. phil., Psychologin, dipl. Studien- und Laufbahnberaterin,Mitwirkende
Vertretende von Hochschulen, Bildungsforschende, Studierende, Fachleute aus der systemischen Therapie
- Preis
- CHF 230.–
- Datum
- 07. Mai 2025
- Kursort
- Bern
- Kurs-Nr
- S2581